Zukunftsorientierung und ökologische Verantwortung

Zum Inhalt springen

Artikel: Zukunftsorientierung und ökologische Verantwortung

Auch große Brachflächen erobert sich die Natur schnell wieder zurück. Um ihrer Verantwortung für den Artenschutz und den Nachhaltigkeitszielen der Deutschen Bahn gerecht zu werden, hat die DB Immobilien ein ambitioniertes Umsiedlungsprogramm u.a. für Zauneidechsen, Brachpieper, Heidelerchen und Steinschmätzer umgesetzt. Auf verschiedenen Flächen in Berlin und Brandenburg haben Flora und Fauna vom ehemaligen Rangierbahnhof eine neue Heimat gefunden.

Ein Teil der Reptilien ist in den geplanten öffentlichen Grünflächen und den benachbarten Gleisflächen verblieben. Zusätzlich wurden Weideflächen im Landschaftspark Herzberge (Berlin-Lichtenberg) sowie in der Zingergrabenniederung (Berlin-Pankow) als Eidechsenhabitat aufgewertet. 2016 bis 2022 wurden die Tiere nach und nach hierhin umgesiedelt. Die Beweidung durch Schafe, Pferde bzw. Rinder wird extensiv unter Berücksichtigung der Zauneidechsenhabitate durchgeführt, so dass die Reptilien nicht durch eine Bewirtschaftung gefährdet werden.

Um den Brutvögeln ein neues Zuhause zu geben, wurde im Wildgehege Glauer Tal im Naturpark Nuthe-Nieplitz (Landkreis Teltow-Fläming) eine Fläche hergerichtet. Hier herrschen besonders nährstoffarme Sandstandorte vor, die günstige Voraussetzungen für eine Neuansiedlung der Tiere bieten. Die extensive Beweidung mit Wildtieren wird dauerhaft weitergeführt. Dadurch wird eine sehr niedrigwüchsige und lückige Vegetation sichergestellt.

Neben umfangreichen Artenschutzmaßnahmen wurden auch Kompensationsmaßnahmen für Biotope durchgeführt.