Die Mischung macht’s

Zum Inhalt springen

Artikel: Die Mischung macht’s

Adlershof-Johannisthal wird zwar vorwiegend als Gewerbegebiet ausgelegt, dennoch spielt ein gut ausbalancierter Grad an Nutzungsmischung eine wichtige Rolle im Konzept.

Nutzungsmischung schlägt einerseits Brücken zur bereits existierenden urbanen Infrastruktur in Adlershof, andererseits gibt sie dem Standort eine auf seine alltägliche Nutzung zugeschnittene Eigenständigkeit. Außerdem ist sie für die DB Immobilien ein wichtiges Werkzeug in der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Deutschen Bahn.

Nutzungsmischung bringt auf städtebaulicher Ebene soziale, ökologische und ökonomische Erwägungen besser in Einklang als eine reine Gewerbe-Monostruktur. Für kurze, fußläufige Wege sorgen der rund um die S-Bahn-Haltestelle vorgesehene Einzelhandel und die geplanten gastronomischen Angebote – pragmatische für die Mittagspause wie repräsentative für Geschäftsessen. Ein übergeordnetes Fuß- und Radwegenetz ermöglicht unkomplizierten Anschluss an benachbarte Stadtviertel. Es wird adäquater Büroraum für Administration und Konzeption von expandierendem Gewerbe bereitgestellt. Ein Grünstreifen auf dem Gelände bietet allen, die in Adlershof-Johannisthal arbeiten, Fläche für Sport und Erholung direkt vor dem Werktor. Mit dem derzeit in Bau befindlichen Brückenschlag über die Bahngleise und die Verkehrsachse Adlergestell werden die neuen Unternehmen zwischen den Naherholungsgebieten Köllnische Heide im Norden und Landschaftspark Johannisthal im Süden zu einem Teil der urbanen Stadtlandschaft. Zusammen mit diesen erschlossenen Grünflächen bietet die geplante Grünanlage auf dem Gelände allen, die zukünftig in Adlershof-Johannisthal arbeiten werden, Flächen für Sport und Erholung vor dem Werktor.

In unmittelbarer Nähe bietet der Adlershofer Campus Innovation und studentisch-junges Leben. Im Zentrum von Schöneweide garantiert ein klassisches Spektrum von Einzelhandelsgeschäften vielfältige Einkaufsmöglichkeiten. Die Dörpfeldstraße, eine kleine florierende Geschäftsstraße mit inhabergeführten Geschäften, Marktplatz, Kirche und zahlreichen Gaststätten, befindet sich ebenfalls in direkter Nähe.